SPD-Unterbezirk Celle

Ihre SPD im Landkreis Celle

Kirsten trifft: Rainer Arnold

Am letzten Dienstag hatte unsere Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann den verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold zu Gast. Bei der zweiten Veranstaltung der Reihe „Kirsten trifft“ ging es um Deutschlands Verantwortung in der Welt und die zur Erfüllung der aktuellen und zu erwartenden neuen Aufgaben notwendigen Streitkräfte. Nur wenige Tage nach den Pariser Attentaten hatte die Veranstaltung eine besondere Aktualität bekommen. 30 Gäste fanden sich im InterCityHotel ein, um von einem der profiliertesten deutschen Verteidigungspolitiker (seit 2002 in dieser Funktion) Informationen aus erster Hand zu bekommen. Unter den Anwesenden fanden sich auch Soldaten der Celler Bundeswehrstandorte. Die Möglichkeit, über Bierdeckel Fragen an den Experten zu richten, wurde von den anwesenden Gästen gern genutzt.

Kirsten Lühmanns Fazit: „Wir haben eine hochqualifizierte Truppe, die auch nach Abschaffung der Wehrpflicht ihre Aufgaben zuverlässig erfüllt. Um die Leistungsfähigkeit auch für sich abzeichnende neue Aufgaben weiter so bewältigen zu können, müssen Politik und Gesellschaft für eine finanziell und materiell angemessene Ausstattung sorgen. Unsere Soldaten sagen schon, was benötigt wird – wir müssen aber auch richtig zuhören. Ich stehe dafür unseren Soldatinnen und Soldaten gern zur Verfügung und biete Ihnen selbstverständlich auch das vertrauliche Gespräch in meinen Bürgersprechstunden an.“