SPD-Unterbezirk Celle

Ihre SPD im Landkreis Celle

SPD fordert Unterstützung der Bürgerbusvereine im Celler Land: Ehrenamtlich getragenen ÖPNV im ländlichen Raum anerkennen und fördern

Die SPD im Landkreis Celle hat eine weitere Initiative zur besseren Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Celler Land auf den Weg gebracht: „Wir haben im Kreistag einen Antrag eingebracht, der zum Ziel hat, die neun Bürgerbusvereine im Landkreis auch direkt zu unterstützen, dafür wollen wir eine Förderung durch den Landkreis einrichten. Wir sind landesweit Spitzenreiter bei den Bürgerbussen – mit der Unterstützung sollen die Ehrenamtlichen in den Vereinen nun noch besser unterstützt werden!“, sagt Maximilian Schmidt MdL, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle.

Konkret will die SPD erreichen, dass je Bürgerbusverein vom Landkreis künftig jährlich 3.000 Euro Zuschuss gezahlt werden – Voraussetzung soll sein, dass auch die Sitzgemeinde des Vereins unterstützt. „Damit würden wir den laufenden Betrieb der Vereine sichern, die häufig knapp an der Wirtschaftlichkeitsgrenze operieren. Als Land Niedersachsen fördern wir bereits seit Jahren die Beschaffung von Fahrzeugen für die Bürgerbusvereine, alle Vereine im Landkreis Celle haben davon profitiert. Mit der Förderung des Betriebs würden nun die Deckungslücken geschlossen, außerdem könnten auch verstärkt Maßnahmen zur Werbung und Qualifizierung finanziert werden“, so Schmidt.

Für dieses Programm macht die SPD auch einen Vorschlag zur Gegenfinanzierung: „Der Landkreis Celle erhält durch das neue Nahverkehrsgesetz des Landes Niedersachsen ab diesem Jahr zusätzliche Mittel von rund 650.000 Euro für die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs – das Gesetz haben wir mit rot-grüner Mehrheit erst Ende des letzten Jahres beschlossen, es ist zum 1. Januar in Kraft getreten“, erklärt Schmidt. „Diese Mittel sollen zielgerichtet für die Stärkung des ÖPNV im ländlichen Raum eingesetzt werden. Und wo wäre ein kleiner Teil dieses Geldes besser angelegt als bei den Bürgerbusvereinen? Die Vereine im Landkreis Celle erfüllen auf ehrenamtlicher Basis eine wichtige Aufgabe – wir sollten sie dabei unterstützen“, so der SPD-Abgeordnete abschließend, der auch Mitglied des Bürgerbusvereins in seiner Heimatgemeinde Winsen (Aller) ist.