Ehrenamt fördern, Sport und Kultur für alle unterstützen

Das Celler Land ist eine Hochburg des Ehrenamts in Niedersachsen – nicht ohne Grund ist deshalb beispielsweise die Stadt Celle zur Bürgerkommune ernannt worden. Fast jede und jeder Zweite engagiert sich ehrenamtlich – das hält unsere Gesellschaft zusammen. Wir werden deshalb bei allen politischen Vorhaben darauf achten, dass das Ehrenamt unterstützt und gefördert wird. Dazu gehört auch die Entlastung bei Aufgaben, die hauptamtlich erbracht werden müssen. Zur Unterstützung des Ehrenamts in Kultur und Sport können wir uns auch die Förderung von hauptamtlichen Ehrenamtsmanager/innen vorstellen. Die vielen ehrenamtlich getragenen Vereine werden wir weiterhin fördern – gerade im Bereich des Sports, wo sie zu Gesundheit und Integration beitragen.
Der Ausbau und die Sanierung der Sportstätten im Celler Land wird von uns weiterhin mit Nachdruck unterstützt. Dabei wissen wir: Spitzensport ist nur durch Breitensport möglich – beides wollen wir, entsprechend werden wir dies weiter fördern. Gerade der Sport ist von unschätzbarer Bedeutung für Integration und Teilhabe. Die Sportvereine im Landkreis Celle können sich deshalb auf unsere Unterstützung verlassen.
Besondere Wertschätzung bringen wir allen Menschen entgegen, die sich in den Feuerwehren und den Hilfsorganisationen engagieren – sie sind Garant für Sicherheit und Gemeinschaft. Wir werden weiterhin die Ausstattung mit modernen Fahrzeugen, Material und Schutzausrüstung gewährleisten und so ein verlässlicher Partner unserer ehrenamtlichen Wehren und der Hilfsorganisationen sein. Als notwendige Trainings- und Ausbildungseinrichtung gehört für uns dazu auch unabdingbar die zügige Vollendung der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz auf dem Gelände in Celle-Scheuen.
Wir finden: Kultur ist lebenswichtig. Das Celler Land ist durch eine reichhaltige Kulturlandschaft geprägt. Gerade die Förderung von Kultur in der Breite, hinein in die Bevölkerung, findet unsere Unterstützung. Die Musikgruppen der Feuerwehren und Schützengesellschaften oder Vereine sind in unserem Landkreis eine Stütze für erste und oft genug dauerhafte Musikerfahrung. Auch sie haben deshalb unsere Unterstützung. Mit uns wird die stetige Förderung des Celler Schlosstheaters und der Museen weitergehen – genauso wollen wir die Förderung von alternativer und bürgerschaftlich getragener Kunst und Kultur unterstützen, beispielhaft können das „Atelier 22“ in Celle und das Projekt „FlotArt“ im Flotwedel genannt werden. Die Kreismusikschule und die Kreisfahrbücherei sind ebenso wichtige Angebote – beide Einrichtungen werden wir auch weiterhin unterstützen.